GV 2022 - Speditiv und mit Humor
Nachdem die letzte Generalversammlung coronabedingt schriftlich stattfand, trafen sich am letzten Freitag gegen 40 Aktiv- sowie Ehrenmitglieder und Gäste zur 141. Generalversammlung der Stadtmusik Sursee im Restaurant Time Out by Hager's. Präsidentin Sara Steiner führte bereits zum 5. Mal wie immer gekonnt, speditiv und mit einer guten Prise Humor durch die Traktanden. Und es sei vorweggenommen, die GV ging schnell über die Bühne, es gab keine Diskussionen und alle zur Abstimmung gekommenen Traktanden wurden gutgeheissen.
Die im Vorfeld den Mitgliedern bereits zugestellten Jahresberichte der Vereinspräsidentin und des Musikkommissionspräsidenten wurden von der GV genehmigt und mit Applaus bedacht.
Kassierin Andrea Felder berichtete von einem positiven Jahresabschluss. Dieses Resultat kam zustande, weil wir während der schwierigen Coronazeit viele wertvollen Zuwendungen erhielten. Dies ist nicht selbstverständlich und löst bei der Stadtmusik eine grosse Dankbarkeit aus. Es zeigt auch, dass die Stadtmusik in Sursee gut verankert ist und der Rückhalt gross ist.
Revisor Gerhard Hurni erteilte dem Vorstand nicht nur Decharge, sondern würdigte die von Andrea Felder tadellos geführte Buchhaltung und stellte fest, dass eine sehr grosse Arbeit. dahintersteckt.
Änderungen gibt es in der Zusammensetzung von Vorstand und Musikkommission. Neu in den Vorstand gewählt wurden Gerhard Hurni als Materialverwalter und Sebastian Kahl für das Ressort «Events». In der Musikkommission gab Stefan Kurmann sein Amt an Alexandra Wieser weiter. Ehrenpräsident Stephan Käch übernimmt den Posten als zweiter Revisor.
Geehrt für 15 Jahre Vereinstreue wurden Bettina Hafner, Adrian Dubach und Josef Gisler.
Den Preis für das Aktivmitglied mit besonderen Leistungen, den «rüdigen Stadtmusikanten», ging dieses Jahr an Stefan Kurmann. Als MuKo-Mitglied liess er sein grosses Beziehungsnetz in der Blasmusikszene spielen und konnte die Reihen immer wieder mit guten Aushilfen schliessen. Auch stellten er und seine Familie ganz spontan ihren Garten für ein Corona-Freiluft-Konzert zur Verfügung.
Unser neuer Dirigent Urs Heri ist seit anfangs Jahr im Amt und meinte, dass er sich bei uns sehr wohl fühle. Oberstes Ziel sei, dass mit viel Freude musiziert werde.
Das Jahresprogramm 2022 wurde vorgestellt und genehmigt. Neben diversen weltlichen und kirchlichen Auftritten gibt es heuer unter anderem ein «Frühlingskonzert» am Sonntag, 15. Mai. Das obligate Jahreskonzert findet am Wochenende vom 26./27. November statt
Weiter wurde beschlossen, dass im Jahre 2023 der kantonale Musiktag in Ruswil und im 2024 das Walliser kantonale Musikfest besucht wird.
Wie bereits an der Generalversammlung 2020 beschlossen, organisiert die Stadtmusik Sursee im 2025 das Luzerner Kantonal Musikfest. OK-Präsident und Aktivmitglied Mario Cozzio berichtet über den Stand der Dinge und ist erfreut, dass er in der Person unserer Stadtpräsidentin Sabine Beck-Pflugshaupt eine super Vize-OK-Präsidentin zur Seite hat.
Abgerundet wurde die GV mit einem Grusswort durch eben diese Stadtpräsidentin. Sie war begeistert vom spürbaren Elan und Schwung sowie den Zusammenhalt in der Stadtmusik, vor allem auch während der schwierigen vergangenen zwei Jahre.