Stadtmusik am Kantonalen im Wallis
Nach Wochen intensiver Vorbereitung war es am Samstag, 8. Juni 2024 morgen früh so weit, das Abenteuer „Kantonales Musikfest Wallis“ konnte beginnen.
45 gut gelaunte und motivierte Musikantinnen und Musikanten der Stadtmusik Sursee bestiegen den Reisecar mit Destination Crans Montana. Die Stadtmusik Sursee musiziert seit vielen Jahren in der 2. Klasse Harmonie. An ihren Konzerten wurden aber auch immer wieder Stücke der 1. Klasse gespielt. Auch waren die Ergebnisse der in der Vergangenheit besuchten Musikfeste vielversprechend. So wurde beschlossen, sich am Kantonalen Musikfest im Wallis einmal in der 1. Klasse Harmonie messen zu lassen.
Am frühen Nachmittag war es dann soweit, mit voller Konzentration wurde zuerst das Selbstwahlstück „El Camino Real“ von Alfred Reed und dann das Aufgabenstück „Black Iris“ von Fabian Künzli zum Besten gegeben. Dirigent Urs Heri war mit der Leistung seiner Truppe sehr zufrieden, aber waren es auch die kritischen Juroren? Spät abends, nachdem die Hymne der Walliser „Marignan“ mehrmals aus voller Kehle gesungen und ausgelassen gefeiert wurde, war es dann soweit, die Ergebnisse wurden bekannt gegeben. Und, die Stadtmusikantinnen und Musikanten hatten allen Grund, weiterzufeiern. Ist es ihnen doch gelungen, sich in der starken Walliser Musikhochburg in der 1. Klasse Harmonie im Mittelfeld zu klassieren.
Am Sonntag dann wurde der schöne Kanton Wallis, seine kulinarischen und kulturellen Highlights und vor allem die Kameradschaft genossen.
Fazit; das Abendteuer „Wallis“ war in jeder Hinsicht ein voller Erfolg.